Notare

Ein Schwerpunkt unserer Kanzlei liegt auf dem Gebiet der notariellen Dienstleistungen. Aktuell sind Herr Dr. Raimund Lieb und Herr Dr. Martin Fach als Notar bestellt.

Der Notar ist Träger eines öffentlichen Amtes und übt eine hoheitliche Tätigkeit aus. Er ist im Rahmen seiner Amtsausübung sachlich und persönlich unabhängig und gewährleistet so als unparteiische und neutrale Instanz die faire und die Interessen aller Beteiligten wahrende Durchführung von Urkundsgeschäften.

Der Notar steht unter Schweigepflicht und haftet persönlich für seine Arbeit. Seine Sachkunde und Erfahrung kann der Notar am besten einsetzen, wenn er frühzeitig eingeschaltet wird.

Der Gesetzgeber hat bei besonders bedeutsamen oder mit Risiken behafteten Rechtsschäften die Beteiligung des Notars vorgesehen, um einen Schutz vor Übereilung sowie die korrekte Umsetzung des Willens der Beteiligten zu gewährleisten. Hierzu gehören vor allem Immobiliengeschäfte, erb- und familienrechtliche Vorgänge sowie unternehmensrechtliche Geschäfte. Notarielle Urkunden beweisen dabei noch nach Jahrzehnten die getroffenen Vereinbarungen.

Im Einzelnen: